Mo, Di, Mi, Do, Fr

Schulhofstraße 2, direkt am Kornmarkt

Mitgliederversammlung 2021

Herborner Weltladen e.V. hat neuen Vorstand

Der Herborner Weltladen e.V. konnte seine diesjährige Mitgliederversammlung in Präsenz durchführen. Im letzten Jahr wurde die Versammlung abgesagt und die Mitglieder lediglich schriftlich über das Vereinsgeschehen informiert. Nun war es konform mit den geltenden Regeln möglich sich wieder zu treffen. Im Pfarrsaal der kath. Kirchengemeinde St. Petrus Herborn konnten sich die Mitglieder mit ausreichendem Abstand zusammensetzen.

Da die Feierlichkeiten anlässlich des 5-jährigen Bestehens 2020 leider ausgefallen sind wurde zumindest jetzt verspätet mit fairem Sekt auf „5 Jahre +1“ Herborner Weltladen angestoßen. Frank Sträßer berichtete für den Vorstand darüber, wie der Verein und das Ladenlokal am Herborner Kornmarkt die Coronakrise überstanden hat. Entgegen allen Erwartungen und trotz reduzierter Öffnungszeiten konnte der Umsatz gesteigert werden. Aber noch ist das Ladenlokal nicht wieder an allen Tagen offen. Corona, die damit verbundenen Schließungen und die bestehende Unsicherheit führte dazu , dass nicht alle ehrenamtlichen Mitarbeiter*inne wieder Dienst machen bzw. machen können. Sträßer rief zu Mitarbeit auf und auch zur Werbung für neue Mitarbeiter*innen.

Petra Heuser gehört nach 6 Jahren dem neuen Vorstand nicht mehr an. Auf eigenen Wunsch hin kandierte sie nicht erneut. Vorstandsmitglied Claudia Nickel bedankte sich bei ihr für die geleistete Arbeit im Namen des gesamten Vereins und überreichte ihr ein Bukett mit Leckereien aus dem Weltladen. Als ehrenamtliche Mitarbeiterin bleibt sie dem Weltladen jedoch erhalten.

Ihren Platz nahm bei der Vorstandswahl Rudolf Wever ein, der bereits seit längerem im Weltladen Dienst tut. Mit ihm kandierten die anderen Vorstandsmitglieder für weitere 2 Jahre und wurden einstimmig gewählt. Laura Werner wurde als Kassenprüferin wiedergewählt.

Welche Veranstaltungen der Herborner Weltladen in Zukunft durchführen kann hängt entscheidend von der weitern Entwicklung der Pandemie ab. Deshalb konnten noch keine konkreten Pläne benannt werden.

Verabschiedung von Petra Heuser aus dem Vorstand

Der neue Vorstand, v.l.n.r: Rudolf Wever, Diana Göbel, Jonathan Göbel, Gabi Weber, Eva Sträßer, Claudia Nickel, Frank Sträßer