Unsere Öffnungszeiten:

Montag-Freitag

 von 10-18 Uhr

Samstag

 von 10-14 Uhr

Telefonnummer: 02772/4765462

Schulhofstraße 2, direkt am Kornmarkt

 

MENÜ

Faire Woche 2018 – Bolivien zu Gast im Weltladen

Die Welt zu Gast im Weltladen, Mittwoch, 26. September, 19 Uhr

Zur diesjährigen Fairen Woche besucht uns Nelson Perez. Er ist Präsident von ANAPQUI, einem Zusammenschluss von Quinoa-Bauern aus Bolivien.

Mit der Reise durch Deutschland will Nelson auf die Folgen des Klimawandels Aufmerksam machen, die die Kleinbauern in Bolivien hart getroffen haben. Hitzewellen, stärkere Winde und weniger Niederschläge haben zur Folge, dass die sonst so anspruchslosen Quinoa-Pflanzen nicht richtig wachsen können oder dass Ernten ausfallen.

Wer sich vorab schon einmal informieren möchte findet hier interessante Beiträge über den Quinoa-Anbau in Bolivien:

https://www.gepa.de/gepa/themenspecials/weltkueche/anapqui.html

Hintergrundbroschüre Faire Woche 2018 – Artikel Quinoa