Unsere Öffnungszeiten:

Montag-Freitag

 von 10-18 Uhr

Samstag

 von 10-14 Uhr

Telefonnummer: 02772/4765462

Schulhofstraße 2, direkt am Kornmarkt

 

MENÜ

Ein märchenhafter Abend im Weltladen

Von kleinen Vögeln und blauen Rosen”

Im Herborner Weltladen war wieder Märchenstunde. Alle Jahre wieder besucht die Herborner Märchenerzählerin Sieglinde Reich zur Adventszeit das vorweihnachtlich geschmückte Ladenlokal am Herborner Kornmarkt.

Im Gepäck hatte sie diesmal Märchen aus Indien, Kambodscha und anderen Ländern Asiens.

Die Zuhörer lauschten der Geschichte vom kleinen Vogel Tschatschatatutu, der sein Nest gegen eine Zwergmaus verteidigt und dadurch eine Verkettung von Unglücken heraufbeschwört die dazu führen, dass der mächtige Phönix sein einziges Ei verliert.

Die Tochter des chinesischen Kaisers, die eigentlich nicht heiraten will, stellt die nahezu unmögliche Aufgabe, dass sie den zum Manne nehmen wird, der ihr eine blaue Rose schenkt. Schließlich zeigt sich, dass wahre Liebe auch aus weiß blau machen kann.

Und ein listiger Papagei, der sein Dasein in dem Käfig eines Kaufmanns verlebt, erlangt durch die Hilfe seiner gefiederten Freunde in der Natur seine Freiheit wieder.

All diese Geschichten und noch weitere Märchen verzauberten die Zuhörer die der ausdrucksstarken Stimme und dem Minenspiel mucksmäuschenstill lauschten.

Wie in jedem Jahr gingen auch in diesem Jahr die Spenden der Besucher an ein Land aus dem auch die Märchen stammten. Dieses Mal ging der Erlös an ein Projekt zur Unterstützung der aus Myanmar geflüchteten Rohingya .

Am Ende des Abends bummelten die Besucher noch durch das Ladenlokal und ließen sich für den Weihnachtsabend inspirieren.”