Unsere Öffnungszeiten:

Montag-Freitag

 von 10-18 Uhr

Samstag

 von 10-14 Uhr

Telefonnummer: 02772/4765462

Schulhofstraße 2, direkt am Kornmarkt

 

MENÜ

Nepal- Impressionen einer Trecking Reise

Am Montag , dem 01.02.2016 lud der Herborner Weltladen erneut zu seiner Vortragsreihe „Die Welt zu Gast im Weltladen“ ein.
Dieses Mal wurde den zahlreich erschienenen Besuchern durch einen sehr anschaulichen Bildervortrag ein asiatisches Land vorgestellt:
Marlene Goßmann berichtete von einer dreiwöchige Treckingreise durch Nepal. Im Jahre 2013 war sie zusammen mit einheimischen Sherpas in einem besonderen Naturschutzgebiet im Norden Nepals unterwegs. Mehrere Tausend Höhenmeter wurden zu Fuß zurückgelegt. Übernachtet wurde in Privatunterkünften, in Zelten und ganz selten mal in einem Gasthaus. Die Referentin wusste somit auch von den Menschen, und deren Lebensverhältnissen zu berichten.Die besuchte Region war – wie aktuelle Fotos zeigten – von der Erdbebenkatastrophe 2015 besonders betroffen war. Dörfer und Unterkünfte , die die Zuschauer auf den Bildern von 2013 bestaunen konnten , sind heute teilweise immer noch zerstört.
Die Referentin unterhält nach wie vor Kontakte in das Land und organisiert zusammen mit ihrer Nichte, welche sich beruflich regelmäßig in Nepal aufhält ,direkte Hilfe zu den Menschen die vom Erdbeben betroffen sind.
Die Reihe „Die Welt zu Gast im Weltladen wird fortgesetzt am 14.03. um 19.00 Uhr. Dann stellt der Verein Netz e.V. seine Arbeit in Bangladesh vor.

Nepal Vortrag